Logo 'Mit Herz und Hand für Wersten - Don Bosco Stiftung'
Werstener Koordinierungskreis
gegen Armut und Arbeitslosigkeit
Startseite
Wer wir sind
Stiftungsvorstand
Kuratorium Koordinierungskreis
Kontakt
Impressum
Aktuelles
Stadtteilkompass - wer, wo, was in Wersten
Ziele und Dank
Spenden und mitarbeiten
Don Bosco - Jahresgruß
Archiv
Info-Service (Download)
Presse
Gästebuch
Links
Werstener Initiative wird Stiftung (RP, 17.02.2005)
Regierungspräsident Jürgen Büssow verleiht heute der Initiative "Mit Herz und Hand für Wersten" den Status einer Stiftung. Vor fünf Jahren von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde im Stadtteil gegründet, hat sich der Koordinierungskreis mit seinem breit gefächerten Angebot einen Namen gemacht. Dieses reicht vom Spendensammeln über Hausaufgabenbetreuung und Schulfrühstück bis zur Einrichtung einer Anlaufstelle für Arbeitslose in Zusammenarbeit mit der Caritas. Heute nehmen Pfarrer Wilfried Pintgen von der katholischen Kirchengemeinde Wersten-Himmelgeist und Presbyter Klaus Lorenz, evangelische Kirchengemeinde Wersten, die Urkunde entgegen, die den Zusammenschluss ehrenamtlicher Bürger nun in den rechtlichen Rang einer Stiftung hebt. Die Bürgerstiftung, die sich jetzt "Mit Herz und Hand für Wersten - Don Bosco Stiftung" nennt, erhofft sich davon nicht nur einen Prestigegewinn. Auch werden steuerliche Vorteile die Arbeit der gemeinnützigen Organisation erleichtern und stärken. Das Gründungskapital stammt aus einem Nachlass.
Das Modell einer Bürger- bzw. Gemeinschaftsstiftung ist in den angelsächsischen Ländern weit verbreitet, während es sich in Deutschland erst langsam etabliert. Dabei garantiert es wie kaum eine andere Organisationsform Bürgernähe.
Es ist zu hoffen, dass andere dem Beispiel der Werstener Initiative folgen. "Mir ist nicht bekannt, dass es Vergleichbares in Düsseldorf und Umgebung gibt", so Presbyter Klaus Lorenz von der evangelischen Kirchengemeinde. "Unsere Initiative hat schon Vorbildcharakter." Er hofft, dass das Spendenaufkommen für die Stiftung nun noch steigen wird, so dass besonders der Kernbereich, die Jugendarbeit, weiter ausgebaut werden kann.

Copyright:„Mit Herz und Hand für Wersten - Don Bosco - Stiftung“ · Stadtteilladen Wersten · Liebfrauenstraße 30 · 40591 Düsseldorf · Telefon 0211/495 32 77 · Fax 0211/495 32 79